NGK 40-jahre Jubiläum

Schreiben statt sprechen –
Online-Beratung der Nummer gegen Kummer 

Online Beratung

Per Mail oder Chat für Kinder und Jugendliche.

Anonym und kostenlos.

Chat-Beratung mittwochs und donnerstags von 14 – 18 Uhr. Bei der Mail-Beratung kannst Du uns jeden Tag rund um die Uhr schreiben.

Lieber schreiben statt sprechen?

Dann nutze die Online-Beratung der „Nummer gegen Kummer“, indem Du mit uns chattest oder uns eine E-Mail schreibst. Bei der Chat-Beratung kannst Du mittwochs und donnerstags von 14 – 18 Uhr live mit uns chatten. Bei der Mail-Beratung kannst Du uns jeden Tag rund um die Uhr schreiben. Natürlich ist die Online-Beratung kostenlos und vertraulich.

Du brauchst ganz schnell einen Rat? Dann ruf uns bitte an!

 

Wir verstehen, dass Du Deine Sorgen jemandem schreiben möchtest statt darüber zu reden. Aber manchmal geht es schneller anzurufen. Am Kinder- und Jugendtelefon erreichst Du während unserer Beratungszeiten sofort eine*n Ansprechpartner*in.

So funktioniert die Online-Beratung

Wenn du die Online-Beratung zum ersten Mal nutzt, musst du dich zunächst hier registrieren:

Überlege dir einen Benutzernamen und ein Passwort. Die weiteren Angaben sind freiwillig.

Natürlich ist unsere Online-Beratung vertraulich und gut geschützt. Niemand außer Dir soll Zugang zu Deinem Postfach haben und Deine E-Mails oder Chats einsehen. Daher ist es notwendig, dass Du Dir ein Benutzerkonto mit einem sicheren Passwort erstellst. Denk daran, Dein Passwort für Dich zu behalten und am besten nirgendwo aufzuschreiben. Wenn Du unsere Online-Beratung länger als sechs Monate nicht nutzt, wird Dein Benutzerkonto aus Sicherheitsgründen automatisch gelöscht.

 

Noch ein Hinweis:

Gelegentlich kann es bei unserem Chat zu Wartezeiten kommen, wenn sehr viele Kinder mit uns chatten möchten. Bei der Online-Beratung versuchen wir, Dir so schnell wie möglich zu antworten, in der Regel innerhalb von 1 bis 2 Tagen.

Was ist eigentlich die Online-Beratung der Nummer gegen Kummer?

In diesem Video klären wir alle wichtigen Fragen rund um die Online-Beratung der Nummer gegen Kummer.

FAQs Online-Beratung

Die Online-Beratung richtet sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Bei Erziehungsproblemen mit den eigenen Kindern, nutzen Sie bitte das Elterntelefon von „Nummer gegen Kummer“.

In der Chat-Beratung kannst Du mittwochs und donnerstags von 14 - 18 Uhr live mit uns chatten. In der Online-Beratung kannst Du uns jeden Tag rund um die Uhr schreiben.

Du kannst uns gerne zu jedem Problem, das Dich beschäftigt, schreiben. Habe keine Angst, dass wir Deine Sorgen für lächerlich oder nicht „normal“ halten. Sie machen Dich unglücklich, also ist es vollkommen okay, sich jemandem anzuvertrauen. In der Chat-Beratung gibt es Beratungszeiten zu bestimmten Themenbereichen und offene Beratungszeiten für alle Themen. Die Beratungszeiten und Themen findest Du auf der Startseite Deines Nutzerkontos.

Wir können Dich nicht zu medizinischen oder rechtlichen Themen beraten und auch keine fortlaufenden (Psycho-)Therapien durchführen.

Natürlich. Oftmals ist auch die Sorge um jemanden belastend für einen selbst. Also schreibe uns auch, wenn Du Dir Sorgen um jemanden machst.

In der Chat-Beratung kannst Du in einem Einzelchat mit eine*r Berater*in live chatten. Zu den offenen Chat-Beratungszeiten kannst Du den Button „Live-Chat" anklicken und eine Nachricht schreiben. Du gelangst dann zunächst auf unsere Warteliste. Im Chatfenster oben kannst Du sehen, an welcher Position Du in der Warteliste aktuell stehst und wie viele Kinder/Jugendliche vor Dir warten. Der oder die nächste freie Berater*in schreibt Dir dann zurück und die Chat-Beratung beginnt.

Im Online-Beratungsteam arbeiten erwachsene und jugendliche Berater*innen. Sie sind speziell für die Online-Beratung von Kindern und Jugendlichen ausgebildet worden. Die erwachsenen Berater*innen arbeiten in den unterschiedlichsten Berufen. Die Jugendlichen aus den Jugendberatungsteams gehen meist noch zur Schule, machen eine Ausbildung oder haben gerade mit dem Studium begonnen. Für die meisten gilt: Sie engagieren sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich – das heißt, sie bekommen kein Geld dafür.

Das ist nicht möglich. Wenn Du eine Nachricht an die Online-Beratung schreibst, wird diese automatisch an eine Person unseres Beratungsteams weitergeleitet. Hat Dir ein*e Berater*in geantwortet, kannst Du mit ihm*r weiter in Kontakt bleiben. Dafür musst Du dann auf den orangen Button „Auf diese Nachricht antworten“, den Du unter der Antwort der Beraterin bzw. des Beraters findest, klicken. In der Chat-Beratung antwortet Dir immer der*die nächste freie Berater*in.

Nein, wie alle Beratungsangebote der „Nummer gegen Kummer" ist auch die Online-Beratung für Dich kostenfrei.

Nein. Wenn Du uns schreibst, brauchst Du weder Deinen Namen zu nennen noch weitere persönliche Angaben zu machen, die Dich oder andere betreffen. Alles, worüber Du schreibst, wird von uns streng vertraulich behandelt. Alle Berater*innen und Mitarbeiter*innen des Beratungsangebotes von „Nummer gegen Kummer“ sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Sie haben auch keinen Einblick in die Daten, die Du im Bereich „persönliche Daten“ von Dir mitgeteilt hast. Für die Beratung wird lediglich Dein Benutzername und, falls Du es angegeben hast, Dein Geschlecht und Alter in Deiner Mail und/oder Chat-Nachricht mit versendet.

Nein, Berater*innen im Beratungstool können nicht von sich aus Kontakt zu Dir aufnehmen und dürfen Dir auch keine persönliche Beratung außerhalb der Online-Beratung anbieten oder sich mit Dir treffen.

Gefördert vom: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
T-Com

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Europäische Union
Stiftung Deutsche Kinder-, Jugend- und Elterntelefone

Sie rufen leider außerhalb unserer Besetzungszeiten an.

Wir sind für Sie da
montags bis freitags
von 9 bis 17 Uhr
 sowie
dienstags und donnerstags
von 17 bis 19 Uhr
.

Ihr Anruf ist anonym und kostenlos aus dem deutschen Festnetz und vom Handy.

Kontakt hinzufügen

Du rufst leider außerhalb der Besetzungszeiten an.

Wir sind für dich da
montags bis samstags von 14 - 20 Uhr

Dein Anruf ist anonym und kostenlos aus dem deutschen Festnetz und vom Handy.

Kontakt hinzufügen