Allein mit Deinen Sorgen?
Sprich mit uns

Allein mit Deinen Sorgen?
Sprich mit uns

Allein mit Deinen Sorgen?
Sprich mit uns

Allein mit Deinen Sorgen?
Sprich mit uns

Kinder- und Jugendtelefon

116 111

Telefonische Beratung, montags bis samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr. Kostenlos in ganz Deutschland.

Anonym und kostenlos.

Online-Beratung für Kinder

Schreiben statt sprechen – Die Online-Beratung per Mail oder Chat für Kinder und Jugendliche.

Anonym und kostenlos.

Beratung für Kinder und Jugendliche


Allein mit Deinen Problemen? Darüber reden hilft!

Gibt es etwas, das Dich aus dem Gleichgewicht bringt? Etwas, das Dich unglücklich macht und Dich denken lässt: „Ich weiß nicht mehr weiter.“? Wir von der „Nummer gegen Kummer“ stehen Dir zur Seite und sprechen mit Dir darüber. Dabei ist es egal, was Dich gerade bedrückt. Stress mit Eltern, Freunden oder Mitschülern? Mobbing oder Abzocke im Internet oder im Klassenzimmer? Angst, Missbrauch, Essstörungen, Depression oder Sucht? Wenn Du Dich gerade mit Deinen Problemen alleine fühlst – Wir sind für Dich da.

Es gibt keine blöden Fragen!

Hab keine Angst, dass wir Deine Sorgen für lächerlich oder nicht „normal“ halten. Sie machen Dich unglücklich, also ist es vollkommen okay, sich jemandem anzuvertrauen. Wir beraten Dich, überlegen gemeinsam, was in Deiner Situation hilft, oder hören Dir einfach nur zu. Vor allem aber nehmen wir jedes Deiner Probleme ernst.

Unsere speziell ausgebildeten Berater*innen nehmen sich für Dich Zeit, damit Du einen neuen Gedanken fassen kannst und eine Idee bekommst, wie es Dir wieder besser gehen kann. Dein Anruf bei der „Nummer gegen Kummer“ ist anonym, kostenlos und wird vertraulich behandelt. Das bedeutet auch, dass Dein Gespräch nicht auf der Telefonrechnung erscheint. Auch bei der Online-Beratung musst Du uns weder Deinen Namen nennen noch weitere persönliche Angaben machen, die Dich oder andere betreffen. Und natürlich bleibt alles, was Du mit uns besprichst, unter uns.

Du bist Dir unsicher, ob Du Dich mit Deinem Problem an uns wenden kannst? Wir beraten Dich grundsätzlich zu allen Themen, die Dich bewegen. Sieh Dir hier an, mit welchen Themen sich andere Kinder und Jugendliche bei uns gemeldet haben.

Noch ein Wort in eigener Sache


Viele Kinder und Jugendliche kommen nicht durch, weil die Leitungen häufig durch Scherzanrufe blockiert sind. Unsere Berater*innen verstehen viel Spaß, aber es ist für sie auch frustrierend, über erfundene Geschichten zu sprechen oder sich womöglich beschimpfen und beleidigen zu lassen. Denkt auch daran: Sie engagieren sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich – das heißt, sie bekommen kein Geld dafür – um sich Deinen Problemen und Sorgen anzunehmen.

Und noch etwas: Deine Meinung ist uns wichtig! Wir freuen uns über jedes Lob, aber wir sind auch offen für Beschwerden. Das hilft uns, immer besser zu werden. Hier kannst Du uns mitteilen, was dich am Kinder- und Jugendtelefon oder in der Online-Beratung der „Nummer gegen Kummer“ besonders gefreut oder geärgert hat.