NGK 40-jahre Jubiläum

Allein mit Deinen Problemen?
Kinder- und Jugendtelefon!

Kinder- und Jugendtelefon

Telefonische Beratung, montags bis samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr. Anonym und kostenlos in ganz Deutschland.

Das Kinder- und Jugendtelefon 116 111

Am Kinder- und Jugendtelefon erhältst Du montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr unter 116 111 eine kostenlose telefonische Beratung. Derzeit gibt es 76 Standorte in Deutschland, d.h. an Werktagen 76 offene Leitungen, die von rund 2.235 ehrenamtlich tätigen, ausgebildeten Berater*innen besetzt sind.

 

Das Kinder- und Jugendtelefon der „Nummer gegen Kummer“ besteht seit 1980 und ist damit eines der ältesten telefonischen Beratungsangebote der Welt. Seit 1997 besteht die bundesweit einheitliche Rufnummer 0800 – 111 0 333. Zusätzlich sind wir als sogenannte Child Helpline seit 2008 über die EU-Rufnummer 116 111 erreichbar. Child Helplines mit der einheitlichen kostenfreien Telefonnummer 116 111, bei denen Kinder und Jugendliche über ihre Sorgen sprechen können, gibt es derzeit übrigens in insgesamt 17 europäischen Ländern.

Allerdings kannst Du Dich aus Deutschland leider noch nicht an ein telefonisches Beratungsangebot in einem anderen Land wenden, häufig aber an eine kostenlose Online-Beratung per E-Mail oder Chat. Weitere Infos zu den Kinder- und Jugendtelefonen in Europa findest Du hier: www.116111.eu

 

Aus jahrelanger Erfahrung und unzähligen Gesprächen kennen wir viele Probleme. Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, welche Fragen oder Probleme andere Kinder und Jugendliche besonders beschäftigt haben, kannst Du Dir die aktuelle Jahresstatistik ansehen. Hier erfährst Du zum Beispiel auch, wie viele Anrufe und E-Mails bei uns im vergangenen Jahr eingegangen sind.

Unter uns – Jugendliche beraten Jugendliche

Jugendliche beraten Jugendliche

Wenn Du denkst „Die Erwachsenen verstehen mich eh nicht!“ oder Du Sorgen und Fragen hast, die Du lieber mit jemandem in Deinem Alter, aber nicht unbedingt mit Deinen Freund*innen, besprechen möchtest, dann bist Du bei uns richtig. Die Teams von „Jugendliche beraten Jugendliche“ am Kinder- und Jugendtelefon sind für Dich da, wenn Du lieber mit Jugendlichen reden möchtest.

Wann? Jeden Samstag zwischen 14 und 20 Uhr unter der Rufnummer 116 111 anonym und kostenlos.

Unsere jungen Berater*innen im Alter von 16 bis 21 Jahren stehen Dir bei allen Problemen zur Seite. Sie sind genauso gut ausgebildet wie alle anderen Berater*innen, behandeln jedes Deiner Anliegen vertraulich und nehmen sich jede Menge Zeit für Dich.

Was passiert eigentlich, wenn man bei der Nummer gegen Kummer anruft?

In diesem Video wird Dir erklärt, was die „Nummer gegen Kummer“ ist und was genau passiert, wenn Du uns anrufst.

FAQs Kinder- und Jugendtelefon

Das Kinder- und Jugendtelefon richtet sich an alle Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die Sorgen oder ein Problem haben. Egal welches Thema Dich beschäftigt, wenn Du Unterstützung brauchst, kannst Du Dich an uns wenden.

Das Kinder- und Jugendtelefon ist Mo-Sa von 14-20 Uhr erreichbar.

Wir hören Dir zu und nehmen jedes Deiner Probleme ernst. Du musst nicht fürchten, dass Du ausgelacht oder kritisierst wirst. Wir überlegen gemeinsam, was Dir in Deiner Situation hilft und beraten Dich.

Du kannst Dich mit allen Fragen, die Dich beschäftigen, an das Kinder- und Jugendtelefon wenden. Kein Problem ist zu klein - Jede Frage oder Sorge ist einen Anruf wert: Zum Beispiel wenn Du unglücklich verliebt bist, Stress mit den Eltern, Freunden oder Mitschülern hast, von Mobbing oder Abzocke im Internet oder Klassenzimmer betroffen bist, bei Angst, Missbrauch, Essstörungen, Depression oder Sucht.

Wir können Dich nicht zu medizinischen oder rechtlichen Themen beraten und auch keine fortlaufenden (Psycho-)Therapien durchführen.

Natürlich. Oftmals ist auch die Sorge um jemanden belastend für einen selbst. Also ruf uns gerne auch an, wenn Du Dir Sorgen um jemanden machst.

Am Telefon sitzen speziell ausgebildete Berater*innen, die gelernt haben, wie sie auf Deine Fragen eingehen können. Weil die Beratung von Ehrenamtlichen übernommen wird, kommen die Berater*innen aus ganz unterschiedlichen Bereichen, sind jünger oder älter, manche sind vielleicht noch im Studium, andere bereits in Rente. Samstags zwischen 14 und 20 Uhr beraten ausschließlich Jugendliche zwischen 16 und 21 Jahren am Kinder- und Jugendtelefon.

Das ist nicht möglich. Wenn Du uns anrufst, wirst Du automatisch an einen freie Berater*in weitergeleitet.

Nein, die Rufnummer des Kinder- und Jugendtelefons ist bundesweit kostenlos. Dein Anruf bei der „Nummer gegen Kummer“ wird vertraulich behandelt. Das bedeutet auch, dass Dein Gespräch nicht auf der Telefonrechnung Deiner Eltern erscheint.

Das Kinder- und Jugendtelefon ist ein anonymes Angebot. Du musst weder Deinen Namen nennen noch weitere persönliche Angaben machen, die Dich oder andere betreffen. Alles, was Du mit uns besprichst, bleibt unter uns.

Nein, unsere Berater*innen können nie von sich aus Kontakt zu Dir aufnehmen und Dir auch keine persönliche Beratung außerhalb der Telefonberatung anbieten oder sich mit Dir treffen.

Du kannst Dich auch jederzeit an unsere Online-Beratung wenden und Dich per Mail oder im Chat beraten lassen.

Die Beratung am Kinder- und Jugendtelefon erfolgt in der Regel auf Deutsch. Es kann sein, dass der/die Beratende zufällig darüber hinaus noch eine andere Sprache spricht, das ist jedoch nicht zwangsläufig der Fall.

Gefördert vom: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
T-Com

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Europäische Union
Stiftung Deutsche Kinder-, Jugend- und Elterntelefone

Sie rufen leider außerhalb unserer Besetzungszeiten an.

Wir sind für Sie da
montags bis freitags
von 9 bis 17 Uhr
 sowie
dienstags und donnerstags
von 17 bis 19 Uhr
.

Ihr Anruf ist anonym und kostenlos aus dem deutschen Festnetz und vom Handy.

Kontakt hinzufügen

Du rufst leider außerhalb der Besetzungszeiten an.

Wir sind für dich da
montags bis samstags von 14 - 20 Uhr

Dein Anruf ist anonym und kostenlos aus dem deutschen Festnetz und vom Handy.

Kontakt hinzufügen