Europäischer Tag zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung

Heute wird der Europäische Tag zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch begangen. Dieser Aktionstag wurde 2015 vom Europarat ins Leben gerufen und findet jedes Jahr am 18. November statt. Sein Ziel ist es, die Öffentlichkeit sowie Institutionen europaweit dafür zu sensibilisieren, sich gegen sexuelle Ausbeutung von Kindern einzusetzen.
Die Beschwerdestellen FSM, eco und jugendschutz.net bekämpfen illegale, jugendgefährdende und entwicklungsbeeinträchtigende Inhalte im Bereich des Kinder- und Jugendschutzes. Dazu gehören Missbrauchsdarstellungen von Kindern und Jugendlichen, aber auch Gewaltdarstellungen, Hassrede oder Pornografie.
Gemeldet werden können diese Inhalte unter:
www.jugendschutz.net
www.internet-beschwerdestelle.de
Anlässlich des heutigen Tags informieren die Beschwerdestellen über Meldemöglichkeiten und Präventionsmaßnahmen in einer gemeinsamen Online-Veranstaltung: „Gemeinsam gegen sexualisierte Gewalt im Netz – Was Fachkräfte wissen müssen“. Die Veranstaltung findet am 18.11.25 von 14:00 bis 15:30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist noch möglich unter: www.fsm.de/event/ecsad-2025/
„Nummer gegen Kummer“ bildet gemeinsam mit der Medienkompetenzinitiative klicksafe und den Beschwerdestellen internet-beschwerdestelle.de (von eco und FSM) und jugendschutz.net das deutsche Safer Internet Centre.






