Elterntelefon

Nummer gegen Kummer hilft Eltern.

 

Wir hören Ihnen zu am Elterntelefon.

Das ist die Telefonnummer: 0800 111 0550

Wir beraten Sie am Telefon:

Montag, Mittwoch und Freitag von 9 Uhr bis 17 Uhr.

Dienstag und Donnerstag von 9 Uhr bis 19 Uhr.

Der Anruf kostet kein Geld.

Das gilt für Anrufe aus Deutschland.

Sie müssen uns Ihren Namen nicht sagen.

Beratung für Eltern

Was ist das Elterntelefon?

Einige Eltern haben Probleme mit ihren Kindern.

Das Elterntelefon hilft diesen Eltern.

Das Elterntelefon kann das Leben von Eltern und Kindern leichter machen.

 

Eltern rufen zum Beispiel beim Elterntelefon an:

  • weil sie sich Sorgen um ihr Kind machen.
  • weil sie jemanden zum Reden brauchen.
  • weil sie Hilfe brauchen mit ihren Kindern.

Elterntelefon

Am Telefon sitzen für diese Aufgabe ausgebildete Berater und Beraterinnen.

Sie haben gelernt, wie sie auf Ihre Fragen eingehen können.

Die Berater und Beraterinnen erhalten dafür kein Geld.

Sie arbeiten in ihrer freien Zeit.

Sie haben unterschiedliche Berufe gelernt, sind jünger oder älter, manche sind vielleicht noch im Studium, andere bereits in Rente.

Sorgen um das Kind

Wir erzählen keinem,

was Sie uns am Telefon sagen.

Die Anrufe beim Elterntelefon stehen

nicht auf Ihrer Telefonrechnung.

Die Beratung vom Elterntelefon kostet kein Geld.

Wir verraten nichts


Der Text in Leichter Sprache ist von:

© Büro für Leichte Sprache,

Lebenshilfe für Menschen

mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2021.

Die Bilder sind von:

© Lebenshilfe für Menschen

mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Leichte Sprache

Gefördert vom: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
T-Com

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Europäische Union
Stiftung Deutsche Kinder-, Jugend- und Elterntelefone

Sie rufen leider außerhalb unserer Besetzungszeiten an.

Wir sind für Sie da
montags bis freitags
von 9 bis 17 Uhr
 sowie
dienstags und donnerstags
von 17 bis 19 Uhr
.

Ihr Anruf ist anonym und kostenlos aus dem deutschen Festnetz und vom Handy.

Kontakt hinzufügen

Du rufst leider außerhalb der Besetzungszeiten an.

Wir sind für dich da
montags bis samstags von 14 - 20 Uhr

Dein Anruf ist anonym und kostenlos aus dem deutschen Festnetz und vom Handy.

Kontakt hinzufügen