Kinder- und Jugendtelefon

Nummer gegen Kummer
hilft Kindern und Jugendlichen.

 

Wir hören dir zu am Kinder- und Jugendtelefon.
Das ist die Telefonnummer: 116 111
Wir helfen dir am Telefon:
Montag bis Samstag von 14 Uhr bis 20 Uhr.
Der Anruf kostet kein Geld.
Das gilt für Anrufe aus Deutschland.
Du musst uns deinen Namen nicht sagen.

Kinder- und Jugendtelefon

Was ist das Kinder- und Jugendtelefon?

Du kannst das Kinder- und Jugendtelefon anrufen, wenn du Probleme oder Kummer hast.

 

Zum Beispiel:

  • wenn du Liebeskummer hast.
  • wenn du Streit mit deinen Freunden hast.
  • wenn du Ärger in der Schule hast.

Kinder mit KummerÄrger in der Schule

Wir arbeiten schon lange mit Kindern und Jugendlichen.

Wir reden viel mit Kindern und Jugendlichen.

Darum kennen wir viele Probleme von Kindern und Jugendlichen.

 

Am Telefon sitzen für diese Aufgabe ausgebildete Berater und Beraterinnen.

Sie haben gelernt, wie sie auf deine Fragen eingehen können.

Die Berater und Beraterinnen erhalten dafür kein Geld.

Sie arbeiten in ihrer freien Zeit.

Sie haben unterschiedliche Berufe gelernt, sind jünger oder älter, manche sind vielleicht noch im Studium, andere bereits in Rente.

Probleme in der Schule

Du bist nicht alleine mit deinen Problemen.

Bei uns rufen viele Kinder und Jugendliche an.

Ihnen geht es genau wie dir.

Sie haben ähnliche Probleme wie du.

Kindergruppe

Jugendliche beraten Jugendliche

 

Vielleicht denkst du:

Die Erwachsenen verstehen mich nicht.

Vielleicht willst du lieber mit Jugendlichen reden.

Dann ruf bei uns an.

Bei uns arbeiten auch Jugendliche.

 

Unsere Jugendlichen sind 16 bis 21 Jahre alt.

Sie helfen dir bei deinen Problemen.

Sie haben viel Zeit für dich.

Sie erzählen keinem von eurem Gespräch.

Jugendliche beraten Jugendliche

Die Jugendlichen beraten dich am Telefon:

Jeden Samstag von 14 Uhr bis 20 Uhr.

Das ist die Telefonnummer: 116 111

Der Anruf kostet kein Geld.

Das gilt für Anrufe aus Deutschland.

Du musst uns deinen Namen nicht sagen.

Nummer gegen Kummer Beratungszeiten

In diesem Video gibt es Infos über das Kinder- und Jugendtelefon:

Die Telefonnummer 116 111 gibt es auch in anderen Ländern in Europa.

Aber aus Deutschland kannst du nur das deutsche Kinder- und Jugendtelefon anrufen.

Europa

Vielleicht brauchst du Hilfe in einer anderen Sprache.

Das geht nicht am Telefon.

Das geht nur mit E-Mail oder Chat.

Die E-Mail-Adressen und Chats findest du auf der Internetseite: www.116111.eu.

Die Internetseite ist nicht in Leichter Sprache.

Beratung per Chat


Online-Beratung

Online spricht man so: on-lein.

 

Nummer gegen Kummer hilft dir auch im Internet.

 

Ab und zu ist schreiben leichter als reden.

Wir helfen dir im Chat:

Mittwoch und Donnerstag von 14 Uhr bis 18 Uhr.

Beratung per Chat

Vielleicht willst du uns deine Probleme aber lieber in einer E-Mail schreiben.

Du kannst uns immer eine E-Mail schreiben. Egal zu welcher Uhrzeit.

Die Beratung kostet kein Geld.

Du musst uns deinen Namen nicht sagen.

Beratung per Mail

Wie geht die Online Beratung?

 

Dafür brauchst du ein Benutzerkonto auf unserer Internetseite.

Nur dann kannst du uns E-Mails schreiben und mit uns chatten.

So machst du ein Benutzerkonto:

1) Klicke auf: Zur Online Beratung.

Schritt 1

2) Klicke auf: Registrieren.

Schritt 2

3) Denk dir einen Benutzernamen aus.

4) Denk dir ein Passwort aus.

Das Passwort soll geheim bleiben.

Sag das Passwort keinem.

Schreib das Passwort nicht auf.

In deinem Benutzerkonto speicherst du deine E-Mails und Chats mit uns.

Nur du sollst deine E-Mails und Chats lesen können.

Vielleicht benutzt du die Online Beratung 6 Monate lang nicht.

Dann löschen wir dein Benutzerkonto.

Dann sind alle deine E-Mails und Chats weg.

Wie schnell können wir dir helfen?

Ab und zu wollen viele Kinder mit uns schreiben.

Vielleicht musst du dann warten, bis du dran bist.

Wir beantworten E-Mails meist in 1 bis 2 Tagen.


Der Text in Leichter Sprache ist von:

© Büro für Leichte Sprache,

Lebenshilfe für Menschen

mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2021.

Die Bilder sind von:

© Lebenshilfe für Menschen

mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Leichte Sprache

Gefördert vom: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
T-Com

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Europäische Union
Stiftung Deutsche Kinder-, Jugend- und Elterntelefone

Sie rufen leider außerhalb unserer Besetzungszeiten an.

Wir sind für Sie da
montags bis freitags
von 9 bis 17 Uhr
 sowie
dienstags und donnerstags
von 17 bis 19 Uhr
.

Ihr Anruf ist anonym und kostenlos aus dem deutschen Festnetz und vom Handy.

Kontakt hinzufügen

Du rufst leider außerhalb der Besetzungszeiten an.

Wir sind für dich da
montags bis samstags von 14 - 20 Uhr

Dein Anruf ist anonym und kostenlos aus dem deutschen Festnetz und vom Handy.

Kontakt hinzufügen